Gedenkbuch Wolfgang Borchert

Schriftsteller

20.05.1921 - 20.11.1947

Marlene,
aus
Grefrath

Trauer

Als ich gestern mal wieder sehr traurig war, schlug ich das Gesamtwerk Borcherts auf und ich erschrak, wie sehr ich mich damit identifizieren konnte!

Er, jahrelang im Krieg , und ich in einer fast normalen Umgebung aufgewachsen! Damit will ich nicht sagen, dass sein Leid kleiner oder genauso groß war wie meines es jetzt ist. Wolfgang Borcherts Werk ist eine wunderbare Lektüre, wenn man selbst pessimistisch und resigniert ist.

Wir spüren nur einen Lebenssinn, weil wir Menschen sind, wir können nichts anderes als Zufriedenheit wollen. Was machen wir nur, wenn wir unglücklich sind.

Wir sollten alles tun, um uns und andere gut und zufrieden zu machen!

Danke Wolfgang Borchert, dass Sie für mich und viele andere Menchen so tröstende Worte fanden! Wie hart das Schicksal es meinte, als Sie in diesen so sinnlosen Krieg geschickt wurden.

Ruhen Sie in Frieden!

Marlene

Jule,
aus
nicht bekannt

Zur Erinnerung an Wolfgang Borchert!

Wolfgang Borchert war ein großartiger Schriftsteller und ein wertvoller Mensch!

Er war gegen den Krieg und beschreibt diesen auch in seinen Kurzgeschichten! Leider starb er schon im frühen Alter und kam auch öfters wegen seiner Ansichten in`s Gefängnis! Aber er ist ist ein großes Vorbildfür uns alle!

Danke, Wolfgang Borchert, ruhen Sie in Frieden!

Jule

Carl-Georg Otto,
aus
Hamburg

Respekt!

Respekt für einen Mann, der in einer schrecklichen Zeit nur friedlich sein Leben leben wollte! Respekt für einen Mann, der sterbend den Rhein nicht sehen wollte, weil er vorher seine Elbe nicht sehen konnte.
Respekt für einen lebensleidenden Schriftsteller, der mir allerdings 1975 mein Abi fast "geschrottet" hat, weil ich mit seinem traurigem Werk ,als junger Kerl, nichts anfangen konnte.

Wolfgang Borchert, ruhen Sie in Frieden!

Carl -Georg Otto

Carsten Seichter
aus
Bielefeld

Dann gibt es nur eins !

Hallo Wolfgang,

Dein Manifest "Dann gibt es nur eins!" ist nach wie vor die literarische Antwort auf Kriege schlechthin.

Aktueller kann ein so morbid-ästhetischer Text nicht sein - und auch nicht besser, nicht besser, nicht anschaulicher und nachvollziehbarer.

Was halten unsere Bundesverteidigungsminister von dem Werk?

Ich stand mal zufällig an Deinem Grab und hatte leider keine Hundeblume dabei, aber ich hätte sehr gerne, nein ich habe Dich geehrt.

An die Stadt Hamburg,

bitte erhaltet das Grab eines ganz außerordentlichen Schriftstellers Eurer Herkunft. Der hat es wirklich verdient.

Carsten Seichter

"Makkel",
aus
Cloppenburg

Bleibe dir immer treu!

Lieber Wolfgang Borchert,

Ihre Gedichte, Kurzgeschichten und Ihre Theaterstücke gefallen mir sehr gut!

Danke, und ruhen Sie in Frieden!

"Makkel"

Leo,
aus
Santiago de Chile

Danke, Wolfgang Borchert!

Lieber Wolfgang,

jedes Jahr in diesen Tagen, vor dem 20. November, lese ich die letzten Aufzeichnungen aus Deinen Begegnungen und Gesprächen im Krankenhaus zu Basel. Dann gingst Du von uns, so irgendwie ohne Abschied, weil Du zu jener "Generation ohne Abschied" gehört hast. Und so wurde denn tatsächlich Dein Abschied, der sonst normalerweise so etwas Endgültiges zu haben scheint, zu Deinem Vermächtnis, immer bei uns zu bleiben. Danke, Wolfgang, für Dein Beispiel, für Deine Worte, für Deine Sprache, für Deine Botschaft, für Dein WORT.
Danke für dieses NEIN, das Du uns zu sprechen gelehrt hast...und welches nach zaghaftem Stottern nun doch wieder etwas deutlicher zu vernehmen ist in der Welt. Vielleicht können wir nach all dem Blutvergiessen ja doch noch einmal an das neue Leben glauben, an das fröhliche, grenzenlose, menschenwürdige Leben. Dann bringt Dein Leiden Frucht. Und über der von Dir so erschütternd beschriebenen totenstarren und eiskalten Erde des erbarmungslosen Krieges, erhebt sich die Sonne und spendet frühlingshafte Wärme!

Danke, Wolfgang, und ruhe in Frieden!

Leo