Helga Feddersen ruht in "fremder Erde"!

Hans Zeller,
aus
Hessen

Es ist mir ein Bedürfnis und großes Anliegen, hier und jetzt mal wieder an die einzigartige und großartige Charakerdarstellerin Helga Feddersen zu erinnern! Es ist so schade und traurig, dass sie so früh sterben musste und deshalb auch nicht länger" ihr Publikum" mit ihren vielen Talenten erfreuen und begeistern konnte. Zu Unrecht wurde Helga Feddersen von vielen auf die Rolle "der Ulknudel vom Dienst" festgelegt und deshalb künstlerisch reduziert. Helga Feddersen war jedoch viel mehr, sie konnte mehr, war nicht nur "Clown", sondern eine große Menschendarstellerin mit vielen Facetten, die es nur zu "entdecken" galt! Leider wurden diese "Entdeckungen" aber von den hierfür Verantwortlichen oft nicht gemacht. Ei großer Fehler, wie ich meine!

Auch als Schriftstellerin und Drehbuchautorin war Helga Feddersen sehr erfolgreich, doch das wissen leider nur die wenigsten, oder wollen es wissen!

Helga Federsen war ein echtes Kind der "Waterkant"! Hier waren ihre "Wurzeln", und in Hamburg konnte sie daher auch ihre größten schauspielerischen Erfolge feiern. Helga hätte es darum auch "verdient", in "Hamburger Erde" und nicht, wie nach ihrem Tode geschehen, im fernen Stuttgart- Bad Cannstatt ihre letzte Ruhestätte zu finden. Es macht mich traurig, dort ihr so unscheinbares Grab zu sehen, doch war es vielleicht genau das, was diese sympathische Volksschauspielerin sich wünschte: Einfachheit, und kein großes Aufsehen, auch nicht nach ihrem Tode! So wie sie privat lebte, so starb auch Helga Feddersen: "Einsam"! Sie blieb immer Mensch und war keine Diva! Allüren waren ihr unbekannt Gerade ihr bescheidenes Wesen machte sie so liebnswert und deshalb "einzigartig"!

Helga, ruhen Sie in Frieden, auch in "fremder Erde"! Sie haben "Ihrem Publikum"" immer "alles" gegeben! Mögen Sie nicht vergessen werden!

Mit stillem Gruß
Hans Zeller