Meine Hommage an die liebenswerte, außergewöhnliche "Biggi" Horney!

Hans Zeller,
aus
Hessen

Es wird Zeit, dass mal wieder, zumindest hier bei "Promigrab de", an die liebenswerte und hochtalentierte Brigitte Horney erinnert wird, die von ihren Freunden gerne auch "Biggi" und/oder "Sonni" genannt wurde.

Sie gehörte zu den "Gallionsfiguren" deutscher Schauspielerinnen, die trotz dramatischer Einengung, Erotik- und Emanzipationsbestrebungen glaubhaft vermitteln konnten. Brigitte Horney hatte eine selbstbewußste, herausfordernde und intensive Spielart, die bei Frauen und Männern gleichermaßen Sympathien erweckte und ihr schon frühen Starruhm einbrachten. Von außergewöhnlicher, exotischer Schönheit, im Besitz einer rauhen, sinnlichen Stimme, verkörperte sie einen Typus, der zwischen Jean Harlow und Marlene Dietrich angesiedelt war. Brigitte Horney war jedoch nie eine Kopie dieser Schaupielerinen, nein, sie war eimmer "die Horney"! Einzigarig und unverwechselbar!

Brigitte Horneys "große Zeit" war in den frühen "30er-Jahren und währte bis in die "50er-Jahre". Ich erinnere hier nur an ihren im Jahre 1953 gedrehten Film "Solange du da bist" (Regisseur war H. Braun)."Biggy" verkörperte darin die Filmschauspielerin Mona Arendt, deren Name langsam zu verblassen beginnt. Diese Rolle reflektierte auch Brigitte Horneys nachlassenden Marktwert. Nach einigen weiteren Rollen, die aber leider nie ihr großes darstellersiches Potential ausschöpften, zog sie sich (vorerst) ins Privatleben zurück und verlegte ihren Wohnsitz nach Amerika. Zahlreiche interessante Aufgaben im Fernsehen und einige Filmrollen , wie ihre liebenswürdige, leicht verschrobene Farmersfrau Sandbo ("Ruf der Wildgänse, gedreht 1961) brachten sie jedoch immer wieder nach Deutschland zurück. "Uunvergeslich" und eindrucksvoll ist auch ihre Mitwirkung in den Fernsehserien "Jakob und Adele", an der Seite von Carlheinz Schroth und als energische Großmutter und Prinzipalin in "Das Erbe der Guldenburgs".

Brigitte Horney starb im Jahre 1988 im Alter von 77 Jahren! Wir, ihre Freunde und Bewunderer, werden ihr ein ehrendes Angedenken bewahren! "Biggy" hat sich das verdient! Möge das Fernsehen bald mal wieder viele ihrer Filme und/oder Fernsehserien ausstrahlen. Wir warten sehr darauf!

Danke, Brigitte Horney"! Mögen Sie in Frieden ruhen! Sie haben "ihrem Puiblikum" viel gegeben!

Hans Zeller