Joachim Kemmer: Einer der ganz Großen!

Marc
aus
Elzach

Mit Joachim Kemmer starb einer der ganz großen deutschen Schauspieler. Sei es im Bereich Film, Fernsehen, Theater oder im Synchron. Seine rauchige, markante Stimme wird für immer unvergessen bleiben! Er konnte sowohl kleinen als auch großen Rollen seinen unvergesslichen Stempel aufsetzten.

Hier möchte ich noch ein paar besondere Rollen erwähnen:

Als Filmdarsteller im
- Tatort "Mord in der Akademie" als Heinz Joesges
- "Die Katze" als Voss

Als Bühnendarsteller in
- "Offene Zweierbeziehung"
- "Der Entertainer" als Archie Rice
- "Cats" als Gus der Theaterkater
- "Cyrano" als Cyrano de Bergerac

als Synchronsprecher:
- diverse Disneyrollen (Sebastian, Jafar, Rafiki)
- "Chinatown" für Perry Lopez
- "Casablanca" für Humphrey Bogart

Es gebe noch soviel mehr zu erwähnen, und es macht mich traurig, dass er nicht mehr da ist. Für mich persönlich gehört er, wie Harald Juhnke, Harry Wüstenhagen, Wolfgang Spier, Günther Pfitzmann uvm. zu den ganz großen deutschen Schauspielern und mit seinem Ableben hinterlässt er auch nach über 22 Jahren eine ganz große Lücke.

Für immer unvergessen wird Joachim Kemmer sein. Er möge in Frieden ruhen!

Marc