Gedenkbuch Heinz Erhardt

Schauspieler

20.02.1909 - 05.06.1979

Dieter S.,
aus
Kassel

Doch bleib ich, wenn's mir auch schwer ward, nur der Heinz Erhardt!

Lieber Heinz,

Dein hintergründiger Humor, deine Wortspiele, dein "Schelmsein" haben mich schon in der Schulzeit amüsiert ,und ich kann noch immer herzlich über sie lachen!

Und eins lass´ Dir gesagt sein: Du wolltest einen Satz vom Ringelnatz. Aber alle sogenannten Comedians der neuen Generation müssten sich glücklich schätzen, einen Satz von Dir zu haben!

Vielen Dank für schöne Stunden! Ruhe in Frieden!

Dieter S.

Hans Zeller,
aus
Hessen

In memoriam Heinz Erhardt

Heinz Erhardt, der "Kalauerkönig mit Kassengestell" starb vor 40 Jahren! Er war ein "Wortakrobat", Sprachkünstler und Komponist!

Zu seiner "großen Zeit" nannten sich Komiker noch Humoristen. Dabei war Heinz Erhardt ein Mulititalent! Dichter, Schauspieler, Musiker, Entertainer!

Vor vierzig Jahren, am 5. Juni 1979, verstarb der beliebte Unterhalter an den Spätfolgen eines Schlaganfalls. In den 1950er- und 1960er- Jahren führte kaum ein Weg an Erhardt vorbei. Er veröffentlichte Gedichtbände, trat in vielen Fernsehehshows auf und war auf der Kinoleinwand dauerhaft präsent. Seine ausgefeilten Wortspiele (er nannte es "Gewürzgurken-Geplauder") sorgten für die ersten Lacher im "Nachkriegsdeutschland". Im "Wirtschaftswunder" avancierte er zum Star! Außerd"em glänzte er Anfang der 1970-er in drei Filmen als unbedarfter Finanzbuchhalter "Willi Winzig".

Bereits 1963 hatte er mit dem Büchlein "Noch´n Gedicht" seine literaische Karriere" mit Erfolg voran getrieben.Vorbilder waren ihm Karl Valentin, Erich Kästner, Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz. Auch Spaßlieder wie "Fährt der alte Lord fort", " Linke Auge blau" oder "Ach Egon" machen ihn bis heute unvergessen, enn sie wuden sehr schnell zu "Evergreens!

Seine bekannte Überleitung "noch´n Gedicht" erlangte Kultstatus! Als "spießiger", verklemmer "Musterbürger" hielt er dem Publikum einen "Spiegel" vor und persiflierte sehr erfolgreich die Gesellschaft!.

Privat war er eher intovertiert! Ein Schlagalganfall im Dezember 1971 beendeet von heute auf morgen seine bisher so glanzvolle, einzigartige Karriere!

Siebeneineinhalb Jahre lang war er - bis zu seinem Tode - halbseitig gelähmt!. Ein schreckliches Schicksal für den quirligen "Wortakrobaten, Sprachkünstler" und Komponisten, denn er kann fortan nicht mehr sprechen und schreiben.

Zu seinem 70. Geburtstag am 21. Februar 1979 erhielt Heinz Erhardt in Anekennung seiner Verdienste das Bundesverdienstkreuz!

Seit 1935 war er mit Gilda Zanetti vrerheiratet und hatte mit ihr vier Kinder!. Die Grabstätte von Heinz Erhardt befindet sich auf dem Hamburger Friedof Ohlsdorf!

InLiebe und Dankbakeit verneige ich mich vor diesem großen, einzigartigen Künstler!

Heinz Erhat möge in Frieden ruhen! Er hat "seinem Publkum" viel gegeben und auch ein reiches, künstlerisches Erbe hinterrlassen!

Nicht nur ich, da bin ich mir sicher, werde ihn vermissen!

Hans Zeller

Dieter,
aus
Bad Bertrich

Heinz Erhardt: "Der König des Humors"!

Es gibt keinen Besseren!

Heinz Ehardt ist noch immer "der König des Humors" ! Alle, die nach ihm kamen, kannst du vergessen! Nur Heinz Erhardt ist und bleibt "unvergessen"!

Danke, Heinz, und ruhen Sie in Frieden!

Dieter!

Daniela,
aus
"Schleife der Erinnerung"

Zur Erinnerung an den großartigen und einzigartigen Heinz Erhardt!

Heinz Erhardt, war der erste und beste "Stand up-Comedian", den Deutschland hatte! Auch wenn sie damals noch nicht so hießen. Es wird nie mehr einen humorvolleren, durchdachteren, klügeren Wortwitz geben, als seine Werke, die ich schon als Kind, sowohl in Buchform als auch im Fernsehen, "verschlungen" und bewundert habe.

Danke, Herr Ehrhardt, dass Sie mir auf Ihre unverwechselbare Art den Spaß an der deutschen Sprache, den Worten und des Wortwitzes gezeigt haben!

Ruhen Sie in Frieden!

Daniela

Günter,
aus
41379 Brüggen

Heinz Erhardt: Für mich unvergessen!

Zum ersten Mal in meinem Leben,obwohl schon 55 Jahre auf meinem "Buckel",war ich auf dem Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.Habe das Grab von Heinz Erhardt aufgesucht,weil es mir schon immer ein Anliegen war.

Es gibt keinen anderen Schauspieler,der mir so in Erinnerung geblieben ist.Mit seiner einzigartigen Art. Mein Lieblingsfilm war "Der letzte Fussgänger", mit der ebenfalls unvergessenen Christine Kaufmann
bleibst Du für mich immer unvergessen.

Ruhe in Frieden!
Günter, aus Bracht

Max,
aus
Nürnberg

Heinz Erhardt wie er lachte und lebte!

Ich endeckte Heinz Erhardt zwar erst im Alter von 20 Jahren, habe Ihn aber immerals einen hervorragenden, fantastischen Schaupieler und Komiker gesehen!
Er ist und war ein Unikat und hat sich durch seinen charakteristischen Humor und seine lustige Einstellung in den Köpfen der Menschen in ganz Deutschland verewigt.
Ich werde Ihn immer in guter Erinnerung behalten!
Heinz Erhardt möge in Frieden ruhen!
Max.