Gedenkbuch Erich Kästner

Schriftsteller

23.02.1899 - 29.07.1974

Hans Zeller,
aus
Hessen

Erich Kästner ist mehr als "nur" ein Kinderbuchautor!

Erich Kästner hat eine Sprache, die jeder versteht, ohne dass sie einfach ist! Wenn er menschliche Schwächen beschreibt, was Schriftsteller ja meistens tun, dsnn tut er das weder anklagend noch larmoyant, noch selbstmitleidig, sondern ganz klar! Mit großer Freundlichkeit konnte er mit wenigen Strichen das zeichnen, was wesentlich ist. Und er hat einen großen Humor! Erich Kästner gehört zu den Schriftstellern, die durch ihen Lebensweg nicht alles schreiben konnten, was sie gechrieben hätten, wenn sie in Frieden hätten leben dürfen. Das ist ein großer Verlust! Man hat Kästner abgetan als Kinderbuchautor, den man nicht ernst nehmen muss, doch das war ein großer Fehler, denn Kästner berührt auch die erwachsenen Menchen, nicht nur die Kinder.

Was gute Autoren ausmacht, ist: "Das, was sie schreiben, veraltet nicht!" Das trifft auch auf Erich Kästner zu!

Ich bin gerade dabei, Erich Kästner für mich neu zu "entdecken", und ich habe viel Freude daran, seine Werke zu lesen! Er "lebt" dadurch für mich weiter!

Danke, Erich Kästner, und ruhen Sie in Frieden!

Hans Zeller

Greta Kappo,
aus
Linz (Österreich)

Lebensweisheiten

Ich bin mit Erich Kästner aufgewachsen! Bücher, filmmässig-, wunderschöne, lehrreiche Augenblicke, dann endlich im "Kästner-Museum" in Dresden. Eine wunderschöne Stadt! Sie rief bei mir so schöne Kindheitserinnerungen hervor. Dresden ist "ein Muss" und dazu das "Erich Kästner-Museum"! Danke, da kann man wieder Kind sein.

Greta Kappo

Cornelius,
aus
Überall

Der Tod gehört zum Leben!

Danke, Erich,

für all´ Deine amüsanten Bücher und Geschichten!

Ruhe in Frieden!

Cornelius

Angélique Duvier,
aus
Hamburg

Ewig unvergessen!

Erich Kästner hat uns mit seiner Dichtkunst so reich beschenkt!

Seine Geschichten und Gedichte begleiten mich nun schon mein ganzes Leben lang und werden hoffentlich noch viele Generationen lang die Menschen begeistern. So lebt Erich Kästner auf diese Weise "ewig" weiter!

Angélique Duvier, Schauspielerin

Hans Zeller,
aus
Hessen

"Zur Erinnerung an den großen Erich Kästner!"

Es ist für mich ein wenig unverständlich, auch traurig, warum Erich Kästner - hier bei "Promigrab" - so wenige, ihn ehrende Einträge erhält!

Gerade die Jugend und die auch im Alter noch Junggebliebenen müssten "Ihren Dichter" doch besonders schätzen und sollten ihn nicht vergessen!

Erich Kästner war es, der schrieb: "Dass wir wieder werden wie Kinder, ist eine unerfüllbare Forderung, aber wir können verhindern, dass die Kinder so werden wie wir"! Ebenfalls von ihm: "Lasst Euch die Kindheit nicht austreiben!"

Dieser Schriftsteller hatte Geist, Witz und war ein scharfsinniger Beobachter! Ich lese gerne seine Werke, denn sie geben mir viel!

Danke, Erich Kästner, und ruhen Sie in Frieden!

Hans Zeller

Hans Zeller,
aus
Hessen

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" ! (Erich Kästner)

Ich schätze und bewundere Erich Kästner, geboren 23.02.1899, gestorben 29.07.1974, sehr!

Er schrieb amüsant, elegant und geistreich, war dabei unverschämt direkt und gehört gerade deshalb zu den beliebtesten deutchen Dichtern des 20. Jahrhunderts. Erich Kästner wagte es, offen heraus zu sagen, worauf es ankommt im Leben! Er schrieb über Politik, Humor, Wetter, Mode und die Tücken des Alltags! Und immer wieder über Liebe, Sehnsucht, Ein- und Zweisamkeit! Kein "Herz-Schmerz-Gefühl" war ihm fremd. Seine ironisch-heiteren Gedichte kreisen besonders häufig um die emotionalen "Achterbahnfahrten" zwischen Beginn und Ende einer Liebe!

Danke, Erich Kästner, für Ihr wunderbares Gesamtwerk!

Ruhen Sie in Frieden!

Hans Zeller