Gedenkbuch Eberhard Feik

Schauspieler

23.11.1943 - 18.10.1994

Susanne Jansen,
aus
Meerbusch-Büderich

Eberhard Feik: Unvergessen!

Die unvergessene, wunderbare Stimme, die noch nach so vielen Jahren nachklingt!

Die wunderbare Schauspielkunst! Einer, den man nicht vergessen kann und wird, der Gesellschaft von seinem ebenfalls so unvergessenen Schauspiel-Partner Götz George bekam. Auch er mußte, genau wie Ebehard Feik, viel zu früh gehen!

Adieu, Herr Feik! Danke, und ruhen Sie in Frieden!

Susanne Jansen

Peter,
aus
Löbau

Zur Erinnerung an Eberhrd Feik: "Tanner", wir vermissen Dich!

Danke, Eberhard Feik, für die schönen Filme mit Dir!
Ruhe in Frieden!

Peter

Monika,
aus
Stolberg

Nicht mehr alleine!

Es ist schon lange her, seit Sie von uns gegangen sind. Viel zu früh!. Es hätten bestimmt noch große Aufgaben auf Sie gewartet, aber nun sind Sie nicht mehr alleine! "Thanner und Schimi" sind wieder vereint und "räumen im Himmel auf"!

Danke, und ruhen Sie in Frieden!
Monika

Mercy Bellmantender,
aus
noch auf der Erde

Über allen Gipfeln ist Ruh . . .

Für & Wieder; Wohl & Wehe; "Schimmi & Thanner"!. . .
Eine Mensch-Konstellation, die es in sich hatte, wie "Lennon-McCartney". Eine Geschichte des Zufalls? Eine Geschichte des Gesteuerten?
Die Einschläge kommen näher. Goethe hatte Recht. Mein Text dazu:
Ich werde älter. Kalt wird es, kälter. Ich hör schon das "GEH!"
Auch noch so viel Dünger - Ich wird nicht jünger. Es tut nicht weh!
C. H. D.

"Cruisertourer"
aus
Dreieich

In Erinnerung!

In Erinnerung
an all die schönen Stunden mit den "Tatort Folgen" kann ich auch heute noch bestätigen, daß der Part "Tanner", gespielt von Eberhard Feik, zu einhundert Prozent genau dort mit seiner ganzen Inspiration, seiner ganz eigenen Art, sowie sozusagen das Gegenstück von "Schimanski" - also beide im Doppelpack - das beste "Tatort Duo" waren, das es je gab!

Danke, und "so long"!
U. St.

Thomas,
aus
Braunschweig

Alle meine Helden sterben aus!

Vor gut sechsJahren, am 16.01.2010, als ich diese Seite entdeckte, schrieb ich hier im Gedenken an Eberhard Feik diese Sätze:

"Thanner", ohne Dich ist "Schimanski" nur die Hälfte, wie "Segeln ohne Wind, Sommer ohne Ferien, Nordsee ohne Möwen!" Mann, waren die zehn Jahre in denen Du in der "Tatort-Serie Schimanski" die Rolle des "Thanner" spieltest, toll!
Es tut mir leid, lieber Eberhard, daß Du schon so früh gehen mußtest! Sehr oft muß ich an Dich denken , denn ich vermisse Dich!

Danke, und ruhe in Frieden! Ich bete für Dich!"
Thomas,16. 01. 2010

......und heute,am 02.07.2016,eine Woche nachdem ich vom Tod vom Götz erfahren habe, füge ich hinzu:
"Es tut weh, wenn einem alle seine "Jugendhelden "weg sterben. Zweiundzwanzig Jahre nachdem Tanner seine Dienstmarke abgab, hat, hat nun auch "Schimmi" seine "M65" an den Nagel gehängt.....
Und das ist, um es mit seinen Worten zu sagen einfach nur "Scheiße"! Alle meine Helden sterben aus....."Tanner und Schimanski, "Loriot" und Evelin Hamann, ,Rudi Carell, , "Kuli", Inge, Seelchen Maria Schell ,Dietmar Schönherr und Vivi Bach, Helmut und Loki,Hans-Dietrich Genscher, Willy Brandt, Egon, Herbert, Gerd und Petra,"Pfitze", Hilde, Biggi und Harald Juhnke, Heidi Kabel, Peter Lustig,die Crew vom "Ekel Alfred" Heinz, Diether Krebs, Hildegard Krekel, Elisabeth Wiedemann, (ja tatsächlich alle vier nicht mehr da), "Easy Rider" Dennis Hopper ", James Garner ("Rockford)", Udo Jürgens, "Käpten James Last, Georg Danzer,Falco,"Kralle" und Peter,Rio Reiser, Donna, Whitney Housaton, ,Michael, Robin und Maurice Gibb,,David, Joe,John und George!

Thomas