Hommage an Curd Jürgens, den "normannischen Kleiderschrank"!

Hans Zeller,
aus
Hessen

" So, so wie ich mich gerne an Curd Jürgens erinnere!"

Er war einer der ganz wenigen deutschprachigen Weltstars der "Nachkriegszeit, der Österreicher Curd Jürgens!

An der Seite von Brigitte Bardot, Yves Montand, Robert Mitchum, Maria Schell, Ingrid Bergman und vielen anderen Kinogrößen der "50er- und 60er-Jahre" verkörperte er meist eindrucksvolle Charaktere auf der Bühne und im Film. Der hochgewachsene, glänzend aussehende Schauspieler (die Franzosen nannten ihn auch "den normannischen Kleiderschrank") machte jedoch auch abseits des Films und der Bühne immer wieder Schlagzeilen. Sein luxuriöser Lebensstil an der Seite schöner Frauen füllte jahrelang weltweit die Boulevardblätter! In ihrer gerade erschienenen neuen Biografie, die aus Anlaß des 100. Geburtstages von Curd Jürgens am 13.12.2015 erschien,erinnert die Autorin Heike Specht an diesen grandiosen, "einmaligen" Schauspieler und Lebemann. Das Attribut "Genußmensch" passt ebenfalls sehr gut auf Curd Jürgens, der im Jahre 1982 im Alter von nur 67 Jahren starb. Curd Jürgens fand auf dem "Wiener Zentralfriedhof" seine letzte Ruhestätte. Immer. wenn ich in Wien bin, suche ich diese auf und denke an diesen außergewöhnlichen Schauspieler und Menschen.

Seine Fans, ich zähle mich mit Stolz dazu, werden Curd Jürgens nicht vergessen, denn wir haben ihm viele schöne Filme zu verdanken!

Danke Curd, der Sie so perfekt u.a. den "Schinderhannes , den "Kurier des Zaren" und "den Teufels General" auf der Leinwand verkörperten, mögen Sie in Frieden ruhen!

Curd, ich verneige mich posthum vor Ihnen in Dankbarkeit! Sie haben Ihrem Publikum viel gegeben, denn Sie waren ein "Vollblutschauspieler", ein wahrer "Star Ihrer Zeit"!

Mögen Sie in Frieden ruhen!

Hans Zeller