Der Zauber von Lili Marlen

Klaus Kriegsmann.
aus
Oldenburg

Der alte Hausmeister unserer Schule erzählte mir mit Tränen in seinen Augen von einem Lied, welches mitten im Krieg die Waffen für ein paar Minuten zum Schweigen brachte. Der ehemalige Landser hat dies selbst erlebt. Mein Vater hatte Schallplatten von Lale Andersen in seinem "Seemannskeller", und dort hörte ich dieses Lied zum ersten Mal. Es gehört bis heute zu meinen Lieblingsliedern. Krieg ist mit das grausamste, was Menschen einander antun können, und der Zauber dieses Liedes konnte in einigen Schützengräben des 2. Weltkrieges das Grauen für ein paar Minuten unterbrechen. Ich habe bislang nichts Vergleichbares gehört.

"Lili Marlen" wird immer mit der großartigen Lale Andersen in Verbindung gebracht werden! Gerade als "Nordlicht" denke ich darüberhinaus bei vielen Liedern vom Wind, Sehnsucht und Meer an ihre unverwechselbare schöne Stimme. Wann immer ich ihre Lieder höre, werden die Erinnerungen an meine Kinder- und Jugendjahre wieder lebendig. Wenn ich den Klang ihrer Stimme höre, erfaßt mich dieser Zauber, der von ihr ausgeht von neuem.

Ruhe in Frieden, Lale Andersen!

Klaus Kriegsmann