Gedenkbuch Marlene Dietrich

Schauspielerin

27.12.1901 - 06.05.1992

Dan,
aus
Berlin

"Die Dietrich"!

Marlene kennt auch heute noch fast jeder Mensch auf der Welt. Sie war und ist "einzigartig ", obwohl of versucht wurde, sie zu zu kopieren.

Doch, es gab und gibt nur eine MARLENE, und das ist das Original!

Dan

Tengis,
aus
Tbilissi / Georgien

Ewig in Deutschland!

Danke, liebe Marlene!

Du bist eine der wenigen Personen, auf die sowohl Deutschland, als auch die restliche Welt immer stolz sein können bzw. sollten!

Ruhe in Freiden,

Tengis

Hans Zeller,
aus
Hessen

Zur Erinnerung an die "große" Marlene Dietrich!

Ich bin überrascht und auch enttäuscht, dass für Marlene Dietrich, einer der grössten deutschen Weltstars überhaupt, so wenige (sie ehrende) Einträge geschrieben werden! Warum ist das so?

Nimmt man ihr noch immer übel, dass sie während des zweiten Weltkrieges "auf der falschen Seite" kämpfte und Truppenbetreuung für die Allierten machte? Das könnte zwar ein Grund sein, aber ein wohl nicht sehr bedeutender! Unbestritten ist doch wohl, dass Marlene eine überragende Künstlerin war, die jahrzehntelang auf der Leinwand und auf der Bühne große Triumphe feierte. Mit Deutschland hatte sie ihren Frieden geschlossen, sollten wir deshalb nicht auch unseren Frieden mit ihr schließen? Am Ende ihrer Tage ist sie - auf eigenen Wunsch - nach Berlin "zurückgekehrt" und hat dort ihre letzte Ruhe gefunden! Das alleine beweist schon, dass sie ihre "deutschen Wurzeln" nie vergessen hat und ihrer Geburtsstadt Berlin, auch über den Tod hinaus, "treu blieb"!

Danke, Marlene, Sie haben Ihrem Publikum sehr viel gegeben! Ich kann und werde Sie nicht vergessen!

Hans Zeller

Marcus Ogorreck,
aus
Duisburg

Adieu Marlene, ich denke oft an Dich, denn ich liebe Dich!

Danke, und ruhe in Frieden!

Dein großer Fan,

Marcus

Stefan,
aus
München

"Marlene, eine Legende"!

Liebe Marlene,

tief verneige ich mich vor Dir und Deinem Lebenswerk! Für mich warst und bist Du eine der schönsten Frauen dieser Welt!
Deine Stärken waren unbescheiblich: Mut, Ausdauer, Pflicht und Arbeit bestimmten Dein Leben!

Über das Zelebrieren Deiner letzten Lebensjahre kann man unterschiedlicher Meinung sein, jedoch zeigt es, mit welcher Konsequenz Du Deine letzten fünfzehn Jahre gegangen bist.

Du bist "unsterblich", denn Engel sterben niemals!

Nun ruh´ Dich aus, von all Deinen Mühen!

Stefan

R.I.P

Hans Zeller,
aus
Hessen

"Zur Erinnerung an die große Marlene Dietrich!"

Im Gedenkbuch von Marlene Dietrich sollte auch zumindest ihre "Kurz-Biografie" veröffentlicht sein. Was aber berichten, was weglassen, denn es steht nur sehr wenig Platz hierfür zur Verfügung. Ich wage es dennoch!

Marlene Dietrich wurde am 27.12.1901 in Berlin-Schöneberg geboren. Sie hatte noch eine um ein Jahr ältere Schwester, namens Elisabeth! Marlene Dietrich entdeckte schon sehr früh ihr künstlerisches Talent und besuchte die Schauspielschule von "Max Reinhardt"! Erste, noch kleine Filmrollen folgten, die sie in späteren Jahren stets verleugnete. Im Jahre 1923 heiratete Marlene Dietrich den Produktionsassistenten Rudolf Sieber und gebar am 13.12.1924 das einzige gemeinsame Kind, Maria Elisabeth. Im Jahre 1929 gelang Marlene D. der große Durchbruch mit dem Josef von Sternberg-Film "Der blaue Engel! Der Film - gleichzeitig in deutscher und englischer Sprache gedreht - wurde "ein sensationeller Welterfolg"!

Im Jahre 1930 folgte Marlene Dietrich Josef von Sternberg nach Amerika und unterschrieb einen Vertrag bei "Paramount"! Es ent-standen im Laufe der nächsten Jahre fünf weitere Filme, deren Regisseur ebenfalls "von Sternberg" war. Angebote von "Josef Goebbels", dem "Reichspropagandaminister" der "Nazis" - wieder nach Deutschland zurückzukehren und dort ihre Filmkarriere fort-zusetzen- lehnte sie entschieden ab. Marlene D. nahm 1939 auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Während des zweiten Weltkrieges unterstützte sie aktiv und finanziell Flucht-helfer und emigrierende Künstler. Marlene D. trat viele Jahre als Entertainerin für die amerikanische Truppenbe-treuung in Afrika und Europa auf. Ihr politisches und soziales Engagement gegen das "NS-Regime" wurde ihr in Deutschland von vielen Menschen sehr übel genommen und stieß auf großes Unverständnis! Erst im Jahre 1960 , anlässlich einer Europa-Tournee als Sängerin, kehrte Marlene Dietrich erstmals wieder nach Deutschland zurück. Sie traf in "ihrer Heimat Deutschland" aber nicht nur "freundliches Publikum" an! Zahlreiche Tourneen, rund um den Globus, folgten. Neben ihrem "Sprech- gesang" waren Marlenes "gewagten Bühnen Kostüme" in aller Munde!

Im Jahre 1961 drehte Marlene Dietrich ihren letzten großen Film, "Das Urteil von Nürnberg". Berichtenswert sind noch zwei weitere Auftritte in Düsseldorf (1962) bei der "UNICEF-Gala" und im Jahre 1963 beim "Deutschen Schlager-Festival" in Baden-Baden. Nach einem schweren Unfall in Sydney (sie stürzte" in den "Orchestergraben" beendete Marlene Dietrich im Jahre 1975 ihre Bühnenkarriere. Ihr letzter Film (1979) war eine Mini-Rolle in : "Schöner Gigolo, armer Gigolo", u.a. an der Seite von "David Bowie!" Nach diesen Dreharbeiten zog sich Marlene Dietrich total von der Öffentlichkeit zurück und lebte die folgenden 11 Jahre (bis zu ihem Tode) völlig abgeschieden in ihrem Appartment in Paris. Im Jahre 1984 stimmte sie zu, dass "Maximilian Schell", der eigentlich einen Dokumentarfilm mit ihr (und über sie) drehen wollte, wenigstens Tonbandaufnahmen von ihr verwenden durfte, denn die anfangs erteilte Drehgeneh-
migung hatte Marlene D. kurzfristig widerrufen! Diese "Collage" wurde ein großer Erfolg und gewann mehrere europäische Preise.

Im Jahre 1992 starb Marlene Dietrich in Paris. Über die genaue Todesursache gibt es viele Vermutungen! Nach einer großen Trauerfeier in Paris wurde der Sarg von Marlene, sie hatte sich das gewünscht, nach Berlin überführt. Sie fand ihre letzte Ruhestätte auf dem Städtischen Friedhof "Stubenrauchstraße" in Berlin-Friedenau, ganz in der Nähe des Grabes ihrer Mutter.
Auf ihrem sehr schlichten Grabstein steht zu lesen: "Hier steh ich an den Marken meiner Tage"

"Danke, Marlen Dietrich, und ruhen Sie sich jetzt von Ihrem - an Ereignissen so reichen - Leben aus!"

Hans Zeller